Freiwilligenarbeit in der Palliative Care: Bedarfsanalyse

Freiwillige spielen eine wichtige Rolle in der palliativen Versorgung. Weil fundiertes Wissen über die Bedürfnisse der Freiwilligenorganisationen, -koordinatoren und Freiwilligen selber fehlten, hat das BAG formative works beauftragt, eine Bedarfsanalyse zur formellen Freiwilligenarbeit im Bereich Palliative Care durchzuführen.

Die Erhebung bestand aus der Befragung von 18 Experten (mittels strukturiertem Interview) und 121 Freiwilligen (durch online-Erhebung während 24 Tagen).

Der Handlungsbedarf wurde gestützt auf die Handlungsfelder der Nationalen Strategie Palliative Care («Versorgung und Finanzierung», «Sensibilisierung» und «Bildung und Forschung») ermittelt, und zwar hinsichtlich Nützlichkeit (für die Freiwilligen und die Freiwilligenorganisationen), Praktikabilität (in der Umsetzung) und Notwendigkeit (Priorität einer politischen Massnahme).