Hospize bzw. Spezialisierte Palliative Care in der Langzeitpflege

Wörter Hospiz
Quelle: Fotolia

formative works hat in einer Nutzenstudie die qualitativen und quantitativen Aspekte der spezialisierten Palliative Care in der Langzeitpflege bzw. in Hospizen untersucht.

In qualitativer Hinsicht wurde u.a. ermittelt für welche Patienten*innen es spezialisierte Palliative Care (SPC) in Langzeitpflege bzw. Hospizen braucht und was der Nutzen aus Sicht von Fachpersonen der SPC-Versorgungslandschaft ist. 

In quantitativer Hinsicht wurde geschätzt, für wie viele Patient*innen dieses Angebot grundsätzlich sinnvoll wäre und in welchem Verhältnis die Kosten einer Betreuung im Hospiz im Vergleich zu einer Betreuung an einem anderen Ort sind.

Dies wurde aus Sicht Patient*innen/Angehörige, Fachpersonen bzw. Zuweiser, Versorgungsbereiche, Gesundheitskosten aufgezeigt. Zudem wurde ein Finanzierungsmodell vorgeschlagen.