(K)Ein Wunschkind, das Karriere macht – Gedanken zu Gesetz, Geld, Geist und Gegenwind bei der Akademisierungin der Schweiz

Dieser Beitrag stellt die Akademisierung der Gesundheitsberufe in der Schweiz im historischen und politischen Kontext dar. Damalige und immer noch angeführte Pro- und Contra-Argumente zur Akademisierung werden aufgeführt. Ein Eins-zu-Eins-Vergleich mit Deutschland ist nicht möglich, aber einige Reflexionspunkte lassen sich für das Formulieren von Strategien nutzen: Aufgabenverteilung zwischen Mediziner/-innen und Therapie- und Pflegeberufen; politischer Wille mit Visionen für die Verbindung von Bildungs- und Gesundheitswesen, finanzielle Anreize mit Zielvorgaben. Aber auch die Fachhochschulen und Beruf(sverbände) müssen ihren Beitrag leisten. Dieser Artikel basiert auf dem Vortrag mit dem gleichen Titel gehalten am VFWG-Symposium «Bachelor-Studiengänge in Österreich und der Schweiz: Modelle für die Therapie- und Pflegeberufe in Deutschland?» vom 8. September 2021.

INTERNATIONAL JOURNAL OF HEALTH PROFESSIONS

Volume 8, Issue 1, 2021, Pages 152–158,

https://doi.org/10.2478/ijhp-2021-0021