Die Erfahrungen der Patienten mit der Rolle der Advanced Practice Nurse in Schweizer Hausarztpraxen: eine qualitative Studie

Übersetzung des Abstracts des englischsprachigen Orginalartikels «Patients’ experiences with the advancedpractice nurse role in Swiss family practices: a qualitative study»:

Hintergrund: Angesichts des Mangels an Allgemeinmedizinern und Strategien zur Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung haben viele Länder interprofessionelle Versorgungsmodelle mit Advanced Practice Nurses (APN) eingeführt. Internationale Studien zeigen, dass die Betreuung durch APN zu einer hohen Patientenzufriedenheit führt. In der Schweiz ist die Rolle noch neu, und die Patientenperspektive ist noch nicht erforscht. Das Ziel der Studie war es daher, die Erfahrungen der Patienten mit der Rolle einer APN in Schweizer Hausarztpraxen zu untersuchen.

Methoden: Zu diesem Zweck wurden 22 semistrukturierte Interviews in vier verschiedenen Hausarztpraxen mit Patientinnen und Patienten durchgeführt. Die Befragten waren zwischen 18 bis 97 Jahre alt, sie litten an leichten akuten bis hin zu multiplen chronischen Erkrankungen und hatten mindestens eine Konsultation bei einer APN. Alle Interviews wurden aufgezeichnet, transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.

Ergebnisse: Aus der Analyse zeigten sich fünf Schwerpunkte: Trotz der Ungewohntheit waren alle Patienten bereit, sich von einem APN konsultieren zu lassen, weil es von ihrem Hausarzt empfohlen wurde (1); nach mehreren Begegnungen nahmen die meisten Teilnehmer Unterschiede zwischen der APN- und der Hausarztkonsultation in Bezug auf die Länge und den Stil der Konsultationen sowie die Komplexität ihrer Aufgaben wahr (2); die Befragten betonten Coaching, Anleitung, Pflegekoordination und hausarztunterstützende Aufgaben als APN-Kernkompetenzen und schrieben der APN-Rolle die Eigenschaften einfühlsam, vertrauenswürdig und kompetent zu (3); die meisten Patienten schätzten vor allem die Hausbesuche und den ganzheitlichen Ansatz der APNs, merkten aber auch an, dass in bestimmten Fällen Unterstützung durch den Hausarzt erforderlich war (4); aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen APN und Hausarzt fühlten sich die Patienten sicher, gut versorgt und erlebten Verbesserungen des körperlichen und psychischen Wohlbefindens sowie der täglichen Aktivitäten (5).

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Patienten die Kompetenzen der APN schätzen, auch wenn sie zunächst nicht mit der Rolle vertraut sind. Das Vertrauen in den Hausarzt schien der wichtigste Faktor für die Akzeptanz der APN-Rolle durch die Patienten zu sein. Insgesamt sahen die Patienten in der Erweiterung des Tätigkeitsbereichs der APNs einen Mehrwert. Die Patientenperspektive kann wertvolle Erkenntnisse für die weitere Umsetzung der APN-Rolle in Schweizer Hausarztpraxen liefern.

BMC Nursing (2020) 19:90
https://doi.org/10.1186/s12912-020-00482-2